Dieses Tier gehört zur Familie der Sepiadae. Die Färbung entsteht bei großer Erregung. In einer Tiefe von 22m auf einer kleinen Sandfläche entstand das Foto aus 20 cm Abstand.
Pygmäen Seepferdchen, Größe 1,5 cm.
Diese kleinste Art der Seepferdchen bildet auf ihrer Haut die Struktur der Koralle nach in der sie leben. Sie sind daher sehr schwer zu erkennen. Aus 15 cm Entfernung in einer Tiefe von 20m kam es zu dieser Aufnahme.
Melibe Nacktschnecke, Größe 18 cm.
Diese seltene Nacktschnecke kann ihr Maul mit dem gesamten Kopf sehr stark vergrößern und saugt damit dann vom Boden Nahrung auf. Auf einer Sandfläche in 12m Tiefe kam es aus 25cm Abstand zu diesem Foto.
Imperator-Shrimps, Länge 2cm.
Dieser Imperator -Shrimps lebt auf der Haut der Melibe Nacktschnecke. Da er sich in den Hautfalten versteckt ist er nur sehr selten zu sehen. Aus nur 10cm Entfernung kam es zu diesem Foto.
Mandarinfisch, Länge 6 cm.
Mandarinfische kommen nur bei Dunkelheit aus ihren Verstecken. Sie scheuen das Licht und sind daher für den Fotografen eine schwierige Aufgabe. Bei einem Nachttauchgang in 22m Tiefe und aus 30cm Entfernung entstand diese Aufnahme.
Sea whip Gobyfish, Größe 1,5 cm.
Diese Gobyfische leben auf einer fingerdicken Peitschenkoralle. Sie verlassen nicht die Oberfläche der Koralle, daher entsteht der Eindruck sie würden laufen. Aus 15cm Abstand in einer Tiefe von 18m entstand diese Aufnahme.
Blauring Octopus, Größe 15 cm.
Dieser kleine Octopus ist ein richtiger "Giftzwerg". Sein Gift reicht aus um vier Menschen zu töten. Die Tiere sind allerdings nicht aggressiv. Das Foto wurde auf einer Sandfläche in 16m Tiefe aus 30cm Entfernung gemacht.
Geisterpfeifenfisch, Länge 5cm.
Die Tiere sind durch ihre Form und Farbe sehr gut getarnt und stehen oft unbeweglich kopfüber vor Korallen. Pfeifenfische gibt es in vielen Farbvarianten. In einer Tiefe von 12m entstand diese Aufnahme aus 30cm Entfernung.
Nacktschnecke mit Imperator-Shrimps, Größe 9 cm/1,5cm.
Eine etwas ungewöhnliche Lebens- gemeinschaft da die Versteck- möglichkeiten auf dieser Schnecke sehr gering sind. In 16m Tiefe auf einer Sandfläche wurde diese Aufnahme aus 15cm Abstand gemacht.
Man´s shapping Shrimps, Größe 2cm.
Diese Shrimpsart lebt gut getarnt in einem Haarseestern. Sie ist daher nur nach langem Suchen zu entdecken. In 22m Tiefe und aus 15cm Abstand gelang diese Aufnahme.
Dieser Octopus lag in einer Tiefe von 15m versteckt in einer Höhle und wurde aus 40cm Abstand abgelichtet. Er gehört zur Familie der echten Kraken. Die Tiere erreichen in der Natur nur ein Alter von 2-3 Jahren. Sie ernähren sich hauptsächlich von Krebstieren.
Rußkopfmuräne, Größe 1m.
Diese Tiere sind aktive Jäger die auf Riffdächern, in Lagunen und an Außenriffen zu sehen sind. Das Foto wurde in 16m Tiefe aus einem Abstand von 50cm gemacht.
Arabischer Kaiserfisch, Größe 40cm.
Häufige Kaiserfischart im Roten Meer. Ein Bewohner flacher Saumriffe. Das Foto entstand in 18m Tiefe und aus 60cm Entfernung.
Napoleon, Größe 1,2m.
Einer der größten riffgebundenen Fische im Roten Meer. Sie leben an den Riffkanten und an Dropoffs. In 20m Tiefe und aus 1,5 m Abstand wurde dieses Foto gemacht. Die Tiere können eine Größe von über 2m erreichen.
Echter Steinfisch, Größe 40cm.
Dieser sehr versteckt lebende Fisch ist einer der allergiftigsten weltweit.Jede seiner 12 bis 14 Rückenflossenstacheln trägt einen Giftsack an ihrer Wurzel. In einer Tiefe von 20m und aus einem Abstand von 40cm entstand dieses Foto.
Dieser schon recht große Walhai begleitete die Taucher in einer Tiefe von 20m über 15 Minuten. Aus einem Abstand von nur 4m konnte dieses Foto an den Riffen von Beau Vallon vor Mahe-Island entstehen.
Mappa-Kugelfisch, Länge 70cm.
Diese Tiere sind scheue Einzelgänger. Bei Gefahr können sie sich zu einer Kugel mit Wasser aufblasen. Die Aufnahme entstand auf 34m Tiefe und aus 60cm Entfernung am Dredger Wreck vor Mahe- Island.
Hornkoralle, mit geöffneten Polypen.
Das verzweigte Achsenskelett der Hornkoralle besteht aus Kalk und die weißen Polypen fangen als Nahrung Plankton aus dem Wasser. Das Foto wurde aus 15cm Abstand und in einer Tiefe von 18m am Red Point vor Praslin-Island gemacht.
Strudelwurm, Größe ca.8cm.
Dieser Strudelwurm gehört zur Familie der Plattwürmer und ist für diese Art mit 8cm recht groß. An der White Bank vor Praslin-Island wurde dieses Foto in 22m Tiefe und aus einem Abstand von 20cm gemacht.
Schwarm-Wimpelfisch, Größe 18cm.
Die Tiere suchen in einem großen Schwarmverband nach Nahrung wie Zooplankton. Der Schwarm besteht aus einigen hundert Tieren. Die Aufnahme entstand in 27m Tiefe an den Riffen von Beau Vallon vor Mahe-Island.
Oktopoden sind sehr intelligente und neugierige Tiere. Wenn sich ihnen ein Taucher nähert beobachten sie ihn sehr genau. Dieser ließ mich am Trou aux Biches Riff vor Mont Choisy in 27m Tiefe nicht aus den Augen. Das Foto wurde aus einer Entfernung von 50cm gemacht.
Gestreifter Korallenwels, Länge 30cm.
Dieser Korallenwels bildet Schulen von über 100 Tieren wie hier in 34m Tiefe am Wreck der Water Lily vor Mont Choisy. Diese Aufnahme entstand aus 2m Entfernung. Die giftigen Stacheln an den Rückenflossen sollte man als Taucher meiden.
Anemonenfisch, Länge 11cm.
Diese Tiere leben Paarweise oft mit Jungfischen in einer Anemone. Am Holt Rock vor Mont Choisy entstand dieses Foto aus 15cm Entfernung in einer Tiefe von 31m.
Hornkoralle, mit offenen Polypen.
Mit ausgefahrenen Polypen angelt diese Hornkoralle nach Plankton. In einer Tiefe von 12m, bei starker Strömung kam es aus einem Abstand von 15cm am Trou aux Biches Riff vor Mont Choisy zu diesem Foto.
Masken-Wimpelfisch, Länge 20cm.
Diese Art schwimmt sehr oft paarweise auf der Suche nach Futter durchs Riff. Obwohl sie sehr scheu sind, gelang diese Aufnahme aus 80cm Entfernung und in einer Tiefe von 23m.
An den Riffen vor Playa del Carmen in Mexico kreuzte auf 18m Tiefe dieses Prachtexemplar meinen Weg. Aus 60cm Entfernung entstand diese Aufnahme.
Rotfeuerfisch, Länge 40cm.
Diese Art hat Giftstacheln die bei einer Verletzung starke Schmerzen auslösen. Die Tiere fressen Fische, Krabben und Garnelen. Vor Cozumel-Island entstand das Foto aus einem Abstand von 40 cm in 18m Tiefe.
Muräne, Länge ca. 1,5m.
Muränen sind Nachtjäger und sitzen über Tag meist in ihren Höhlen. So konnte ich in aller Ruhe dieses Tier in einer Tiefe von 22m und aus 50cm Abstand an den Riffen vor Playa del Carmen, Mexico aufnehmen.
Hornkoralle, mit offenen Polypen.
Vor Cozumel-Island in einer Tiefe von 15m entstand diese Aufnahme aus 10cm Entfernung. Hornkorallen gibt es in vielen wunderschönen Farben.
Weißfleck-Kugelfisch, Größe 35cm.
Durch ihren Aufblähmechanismus können sich Kugelfische auch gegen Haie gut verteidigen. Haie wurden schon verendet aufgefunden, weil sie einen Kugelfisch verschluckt hatten der sich in ihrem Hals aufgebläht hatte und sie so tötete. In 18m Tiefe und bei einem Abstand von 60cm entstand dieses Bild vor Cozumel-Island.
Der Coronadurchmesser dieses Tieres betrug 20cm, der Gesamtdurchmesser mit Stacheln ca.40cm. Die Tiere ernähren sich hauptsächlich von Algen, einschließlich Kalkalgen sowie Wirbellosen. Sie fressen aber auch Aas. In 15m Tiefe und aus 60cm Entfernung wurde dieses Tier vor der Küste von Maui, Hawaii fotografiert.
Gelbmaulmuräne, Länge 1,8m.
In den Abendstunden verlassen diese Tiere ihre Höhle um Raubzüge auf Fische und Krebse zu unternehmen. An den Riffen vor Big Island, Hawaii entstand dieses Foto aus einem Abstand von 60cm und in einer Tiefe von 26m.
Anemonenfisch, Größe 5cm.
Dieses Tier lebt in einer Blasenanemone. Die Blasen enthalten zahlreiche Nesselzellen, die ein sehr wirksames Nesselgift ausstoßen. Nur dem Anemonenfisch macht dieses Gift nichts aus. Dieses Foto wurde am Strand von Fanning-Island, Hawaii in nur 3m Tiefe und aus 30cm Abstand gemacht.
Rotfeuerfisch, Länge 30cm.
Auf dem Foto erkennt man die giftigen Stacheln an den Rückenflossen dieser Tiere. Am Tag stehen sie ruhig an versteckten Stellen im Riff. In den Abendstunden beginnen sie in Gruppen zu jagen. Vor Oahu-Island, Hawaii entstand diese Aufnahme in 18m Tiefe aus einer Entfernung von 40cm.
Kugelfisch, Größe 40cm.
Um das Auge dieses Kugelfisches aus 15cm Abstand zu fotografieren war viel Geduld erforderlich. Das Foto wurde in 18m Tiefe vor Kaui-Island auf Hawaii gemacht.
Diese Korallen leben in strömungsreichen Gebieten. Im aktiven Zustand zeigen sie ihre weißen Polypen. In einer Tiefe von 7m am Hausriff von Lily-Beach kam es zu diesem Foto aus 50cm Entfernung.
Mantarochen, Größe 4m.
Am Manta-Point im Canal von Vaadhoo-Island treffen sich regelmäßig die großen Mantas an einer Putzerstation. Hier werden sie durch Putzerfische von ihren Parasiten befreit. In 8m Tiefe kam es bei einem Abstand von 3m zu dieser Aufnahme.
Wailhai, Größe 10m.
Am Außenriff vor Lily-Beach kam es für diesen Ort zu einer seltenen Begegnung. Über 10 Minuten lang schwamm dieses Tier in der Gruppe der Taucher und spielte mit den ausgeatmeten Luftblasen. In 14m Tiefe entstand dieses Foto aus 4m Entfernung.
Grauer Riffhai, Länge 1,5m
Im Canal von Vaadhoo-Island kontrollierte dieser Grauhai seinen Riffabschnitt. Neugierig kam er den Tauchern sehr nahe, ohne dabei aber die geringste Aggressivität zu zeigen. Aus einem Abstand von nur 1,5m kam es in einer Tiefe von 15m zu dieser Aufnahme.
Indischer Rotfeuerfisch, Länge 30cm.
Häufigste Art aller Feuerfische. Sowohl an den Riffen als auch in Algenfelder zu finden. Am Außenriff vor Lily-Beach auf den Malediven konnte dieses Foto in 24m Tiefe und aus einem Abstand von 40cm gemacht werden.
Weißmaulmuräne, Länge 1,2m.
Diese Muräne ist ein reiner Fischfresser. An einem Riff vor Summer-Island auf einer Tiefe von 23m und aus einem Abstand von 70cm gelang diese Aufnahme.
Riesenmuräne mit Putzerfischen, Größe 2m bzw. 7cm.
Auf bestimmte Signale der Muräne putzen diese Putzerfische die Muräne und befreien das Tier von Parasiten. Vor Summer-Island in 18m Tiefe und aus 60cm Abstand gelang dieses Foto.
Anemonenfische, Länge 6cm.
In dieser besonders schönen Anemone leben diese beiden Anemonenfische. An einem Riff vor Summer-Island wurde dieses Foto in 16m Tiefe und mit 30cm Abstand gemacht.
Blaumasken-Kaiserfisch, Größe 40cm.
Diese Tiere sind Einzelgänger und leben in korallenreichen Gebieten. Sie treffen sich nur zur Paarungszeit. In 24m Tiefe und aus 1m Abstand entstand dieses Foto.
Anemonenfische, Länge 7cm.
Anemonenfische gibt es in vielen Arten und Färbungen. Diese schön gefärbten Tiere ließen sich vor Summer-Island in 12m Tiefe und aus 50cm Abstand fotografieren.
Große Netzmuräne, Länge 2m.
Diese Art ist auf den Inseln der Malediven sehr häufig. Sie lebt in Tiefen von 5m bis 40m. Diese Aufnahme entstand in 27m Tiefe aus 40cm Abstand an einem Riff vor Summer-Island.
Bogenstirn-Hammerhaie waren am Gordon Rock vor der Insel Santa Cruz oft in 25m Tiefe zu sehen. Sie treten dort in Schulen von 15 bis 25 Tieren auf. Die Aufnahme wurde in 27m Tiefe und aus einem Abstand von 4m gemacht.
Hammerhai, Länge 4m.
Die Tiere sind nicht aggressiv und es ist kaum möglich die für ein wirklich gutes Foto benötigte Distanz von 2m zu erlangen. Diese Aufnahme entstand in 25m Tiefe aus 4m Entfernung am Gordon Rock vor Santa Cruz.
Wasserschildkröte, Größe 1m.
Tauchen an den Galapagos-Inseln bedeutet unter anderem auch eine ständige Begegnung mit großen Wasserschildkröten. Vor der Insel Bartolomay ließ sich dieses Exemplar in 16m Tiefe aus einer Entfernung von 40cm ablichten.
Skorpionsfisch, Länge 9cm.
Dieser kleine Skorpionsfisch lebt tagsüber versteckt und geht nachts aktiv auf Beutesuche. Vor der Insel Floreana kam es zu diesem Foto in einer Tiefe von 18m und aus einer Distanz von 30cm.
Hammerhai, Länge 4m.
Die Tiere fressen vornehmlich Rochen, andere Haie und Makrelen. Sie gebären 15 bis 30 lebende Junge. Das Foto wurde vor der Insel Seymour in 27m Tiefe aus einer Entferung von 4m gemacht.
Seelöwe, Länge 2m.
Seelöwen leben in einem Harem mit einem Männchen und mehreren Weibchen zusammen. Übertag liegen sie in der Sonne oder spielen mit mehreren Tieren im Wasser. In der Dämmerung gehen sie auf die Jagd nach Fischen. Die Aufnahme entstand in 3m Tiefe und aus 3m Abstand vor der Insel Pinzon.
Langnasen-Büschelbarsch, Länge 7cm.
Diese Tiere leben in einem Harem mit einem Männchen und 3 bis 7 Weibchen zusammen. Stirbt das Männchen bildet sich eines der weiblichen Tiere zum Männchen um. In 22m Tiefe und aus 40cm Abstand entstand dieses Foto.
Muräne, Länge 1,5m.
Riesenmuränen können bis zu 3m Lang werden. Die Tiere sind in Tiefen zwischen 10 und 50m anzutreffen. Zu dieser Aufnahme kam es vor der Insel Santa Fe in 18m Tiefe bei einem Abstand von 40cm.
Drachenkopf, Länge 40cm.
Der Drachenkopf gehört zur Gattung der Skorpionsfische. Sie besiedeln Riffdächer, Lagunen und Außenriffe. Das Foto wurde in 18m Tiefe vor der Insel Daphne aus einem Abstand von 20cm gemacht.
Schleimfisch, Länge 7cm.
Schleimfische haben einen schuppenlosen Körper und leben versteckt zwischen Korallen. Da sie keine ausgebildete Schwimmblase haben stützen sie sich mit ihren Brustflossen am Untergrund ab. Das Foto wurde gemacht in 8m Tiefe und aus 30cm Abstand vor der Insel Bartolomay.
Hammerhai, Länge 4m
Am Gordon Rock in einer Tiefe von 22m entstand dieses Foto. Der Hai kam bis auf 4m heran und drehte dann ab.
Walhai, Länge 15m
An der Insel Seymour kam es zu einer kurzen Begegnung mit diesem Walhai in der Dekozeit auf 5m Tiefe.
Leopardenhai, Länge 4m
Bei einem Nachttauchgang vor der Insel Santa Cruz auf 15m Tiefe entstand dieses Foto. Leopardenhaie sind Nachts aktiv und gehen dann auf die Jagd.