Meine Fotoausstellung in den Räumen des SBZ Eschweiler mit dem Titel: Unterwasserwelt. Vom 8. März bis 28. April 2013 Ausgestellt wurden 46 großformatige Unterwasserfotos.
Die Eschweiler Zeitung schrieb in der Ausgabe vom 11. März 2013 unter dem Titel:
""Faszination der Meere bedroht""
( Auszug ) Der Taucher und Fotograf Manfred Clintjens zeigt im Senioren- und Betreuungszentrum Eschweiler nicht nur eindruckvolle Unterwasseraufnahmen, sondern kritisiert auch die Überfischung der Ozeane, die Plastikmüllbelastung der Meere und den Haifischfang in der Welt aber auch speziell in Europa. Trotz der gesetzlichen Fischfangquoten seien viele Fischarten vom Aussterben bedroht. Der Einsatz von Schleppnetzen bedeutet eine totale Zerstörung des gesamten Meeresbodens. Niemand spricht darüber, dass es durch Meeresströmungen zusammengetriebene Plastikinseln auf den Meeren gibt die eine Größe von ganz Mitteleuropa erreicht haben. Ein weiteres Problem sei der Haifischfang mit über 300 Millionen Haien im Jahr. Deutschland ist mit 2000 Tonnen im Jahr der fünftgrößte Verbraucher in Europa. Es liege in den Händen aller, ob auch die folgenden Generationen noch die Wunderwelt der Ozeane erleben können, endete Manfred Clintjens seine Ausführungen.
Eröffnung der Ausstellung durch den Verwaltungs-Direktor des SBZ Herrn Bernhard Müller am Freitag den 8.3.13 um 19.00 Uhr. Die gezeigten Fotos sind aus dem Roten Meer, dem Indischen Ozean, der Karibik und dem Pacifischen Ozean.
Begrüßung der Gäste und ein kurzes Referat über die Probleme der Weltmeere durch den Fotografen Manfred Clintjens. Besonders angesprochen wurden : Die Überfischung der Meere. Die Belastung der Meere durch Plastikabfälle. Der Haifischfang Weltweit und in Europa.
Ein Teil der zahlreichen Gäste die aufmerksam den Ausführungen folgten. Im Verlaufe des Abends kam es zu vielen intensiven Gesprächen zu den ausgestellten Fotos aber auch über den Zustand unserer Weltmeere.
Der Verwaltungs-Direktor des SBZ und der Fotograf vor einigen Exponaten der Ausstellung.
Ausstellungsbesucher im Forum des SBZ. Viele waren der Einladung gefolgt: Vertreter des Stadtrates und der örtlichen Presse, Mitglieder des Eschweiler Tauchclubs,Freunde und Familie, Arbeitskollegen und viele Bewohner des SBZ..
Natürlich dürfen unsere besten Freunde nicht fehlen.Frank, Margret,Annegret und auch Martin hatten viel Freude beim Betrachten der Fotos.
Meine Tauchpartnerin Anni erzählt ihrer Oma von ihren Taucherlebnissen.
Auch Tha mit Martin und Gästen aus Thailand hatten viel Spaß beim Rundgang durch die Ausstellung.
Heinz Molls, ein langjähriger Freund von mir, mit seiner Schwiegertochter zeigten auch großes Interesse.
Margret und Martin hatten unter den vielen Fotos der Ausstellung mit dem Foto" Spanische Tänzerin " ihren Favoriten gefunden.
Es ergaben sich viele intensive Gespräche zu den einzelnen Fotos und auch zu den Aussagen über den Zustand der Ozeane.
Mitglieder des Eschweiler - Tauchclubs in angeregter Unterhaltung über die ausgestellten Fotos.
Vor einigen Exponaten bildeten sich Besuchergruppen mit großem Interesse an den einzelnen Fotos.
Besucher bei der Eintragung ins Gästebuch.
Die Familie durfte an diesem Abend natürlich nicht fehlen.
Drei Gäste an diesem Abend deren Anwesenheit mir sehr wichtig war. Margret, Anni und Frank.
Bis in den späten Abend schlenderten die Besucher der Eröffnung durch die Ausstellung.
Auch der Vertreter des Eschweiler Stadtrates Peter Kendziora mit Gattin hatten viel Spaß an diesem Abend.
Zum Abschluss des Abends bedankte sich der Verwaltungs-Direktor des SBZ bei dem Unterwasserfotografen Manfred Clintjens.