Vor den Riffen von Lucaya auf Grand Bahamas kam es bei den Delphin- forschern von der UNEXSO zu einer einmaligen Begegnung mit einem halbwilden Tümmler. Im offenen Meer konnte ich auf 16m Tiefe 20 Minuten lang mit diesem Tier zusammen sein.
Tigris-Zackenbarsch, Größe 80cm.
Barsche sind die am vielfältigsten vertretene Art aller Fische. Es gibt ca.8000 wissenschaftlich beschriebene Barscharten. Zackenbarsche sind Raubfische die von Fischen und Krebstieren leben. Dieser Tigris- Zackenbarsch kam in 17m Tiefe am Angels Camp in einer Entfernung von 80cm vor die Camera.
Grauer-Riffhai, Länge ca.2m.
Diese Aufnahme entstand bei einer Haifütterung mit den Xanadu-Divers. Der Fütterer arbeitet dabei in einem Kettenhemd. Die Taucher bleiben auf 2m Abstand. Am Shark Walley vor Freeport kam es zu diesem Foto.
Karibischer-Korallenwächter, Länge 10cm.
Die Tiere liegen auf Korallenköpfen und beobachten dabei genau ihre Umgebung. Blitzschnell stürzen sie sich auf ihre Beute und sind auch gegenüber Artgenossen sehr aggressiv. In 18m Tiefe kam es zu diesem Foto im Abstand von 80cm.
Grauer-Riffhai, Länge ca.2m.
Bei der Haifütterung am Shark Walley vor Freeport zog dieser Hai dicht über die Köpfe der Taucher hinweg. Aus ca.1m Abstand entstand diese Aufnahme in 18m Tiefe.
Am Strand vor Dunk-Island an den Whitsundays in nur 4m Tiefe versuchte diese Schildkröte einigemale in meine Fotoausrüstung zu beißen. Es sah wie ein Spiel aus und als sie genug davon hatte gelang dieses Foto aus 1m Entfernung.
Grauer-Riffhai, Länge 2m.
Am Great Barriere Reef umkreiste dieser Riffhai die Tauchergruppe ohne das geringste Zeichen von Aggressivität. Aus 2m Abstand und in einer Tiefe von 12m gelang dieses Foto.
Kofferfisch, Größe 12cm.
Am Riff vor Daydream-Island an den Whitsundays stellte sich dieses Tier in 40cm Abstand der Camera. Kofferfische ernähren sich von bodenlebenden Organismen, die durch Wegblasen des Sandes freigelegt werden. Bei Gefahr können sie das Gift Ostracitoxin absondern.
Leoparden-Muräne, Größe 1m.
Diese Tiere können bis zu 2m Groß werden. Sie ernähren sich hauptsächlich von Fischen. Am Riff vor Hamilton-Island an den Whitsundays entstand aus 70cm Entfernung und in 22m Tiefe diese Aufnahme.
Röhrenwurm, Länge 12cm.
Diese Tiere fangen mit ihren Tentakel- kronen Plakton aus dem Wasser. Sie leben in Röhren die weich und biegsam sind. Die Röhren werden aus Schlammpartikeln und einem vom Wurm abgesonderten Sekret hergestellt. Das Foto entstand am Great Barriere Reef aus 40cm Entfernung.
Diese Octopusart zählt zu den achtarmigen Tintenfischen. Normalerweise sind sie scheu und meist nachtaktiv. Sie ernähren sich von Muscheln, Schnecken und Krebstieren. Sie können aber auch Fische fangen. An den Riffen von Catalina-Island in 18m Tiefe kam es zu diesem Foto aus 50cm Entfernung.
Blaupunktrochen, Größe 40cm.
Diese Rochenart kann bis zu 2m Groß werden. Sie leben von Würmer, Garnelen, Krebsen und Fischen. Die Tiere sind nicht scheu und dieser konnte aus 80cm Entfernung in einer Tiefe von 20m an den Riffen von Saona-Island fotografiert werden.
Nacktschnecke, Größe 7cm.
Bei den Nacktschnecken handelt es sich um eine Schneckenart ohne jegliches Gehäuse. Mit ihren auffälligen Farben signalisieren sie ihren Freßfeinden: "Vorsicht ich bin giftig". An den Riffen von Catalina-Island kam es aus 30cm Entfernung und in einer Tiefe von 16m zu dieser Aufnahme.
Igelfisch, Größe 15cm.
Diese Fische haben einen mit spitzen Stacheln bedeckten Körper. Wenn sie sich mit Wasser wie ein Ballon aufblasen richten sich die Stacheln auf. Vor Punta Cana in einer Höhle auf 17m Tiefe blickte dieser Igelfisch aus einem Abstand von 50cm in die Camera.
Korallenwächter, Länge 10cm.
Auf der Lauer nach Beute liegt dieser Korallenwächter auf einer Korallenkrone. Kommt ein Fisch vorbei dann schießt er wie ein Pfeil auf sein Opfer. An den Riffen von Catalina-Island kam es aus 40cm Abstand in einer Tiefe von 14m zu diesem Foto.
Scherengarnele, Länge 5cm.
Vor der Küste von Bayahibe bietet sich diese Scherengarnele den Fischen als Putzer an. Sie befreit so die Tiere von Parasiten von denen sie sich ernährt. Die Aufnahme entstand in 20m Tiefe aus 35cm Entfernung.
Flamingozungenschnecke, Länge 4cm.
Die Flamingozunge lebt auf Gorgonien von deren Gewebe sie sich auch ernährt. Auf dem Foto erkennt man deutlich die abgefressenen Stellen.In 18m Tiefe kam es zu diesem Foto vor der Küste von Bayahibe aus 30cm Entfernung.
Partnergarnele, Länge 2cm.
Der Körper und die Füße dieser Tiere sind transparent. Sie gehört zur Familie der Putzergarnelen. Das Tier konnte an einem Riff vor Catalinita in 20m Tiefe und aus 30cm Abstand aufgenommen werden.
Karibische Spinnenkrabbe, Länge 5cm.
Die Tiere sind Fleischfresser. Es ist schon beobachtet worden das sie einen kleinen Fisch mit ihrem scharfen vorne liegendem Rostrum aufgespießt hat. Das Foto wurde an einem Riff vor der Insel Saona in 15m Tiefe und aus 30cm Abstand gemacht.
Leoparden Muräne, Länge 1,2m.
Hält sich während des Tages unter Steinen und Korallen verborgen. Nachts geht sie auf Fischjagt. Die Tiere können recht aggressiv werden. Dieses Foto entstand am St. George Wrack vor der Küste von Bayahibe aus 40cm Abstand in einer Tiefe von 36m.
Auge und Kieme eines Blaupunktrochens am Hausriff des Magic Life Club Kalawy. In einer Tiefe von 18m konnte ich aus einer Entfernung von 20cm diese Aufnahme machen.
Pfauen-Kaiserfisch, Größe 25 cm.
Diese Kaiserfischart lebt in einer Tiefe von 5-20m immer in Riffnähe. Sie ernähren sich von Schwämmen, Korallenpolypen und Manteltieren. In 16m Tiefe gelang dieses Foto aus 60cm Entfernung.
Skorpionfisch, Größe 30cm.
Diese Fischart besitzt Giftdrüsen an den Spitzen der Rückenflossen. Sie lassen Taucher nahe an sich heran kommen und verlassen sich dabei ganz auf ihre Tarnung. Sie fressen Krebstiere und Fische. Aus einem Abstand von 20cm gelang dieses Foto in 12m Tiefe.
Rußkopfmuränen, Länge 1,2 m.
Dieses Rußkopfmuränenpaar lebt in einer Höhle am Hausriff der Magic Divers Kalawy in einer Tiefe von 25m. Das Fotos wurde aus 70cm Abstand gemacht.
Nacktschnecke, Größe 8cm.
Diese Nacktschnecke gehört zur Gattung Chromodoris. Sie ist in den tropischen Meeren weit verbreitet. Im Rotenmeer gelingt aber eine solche Aufnahme nicht jeden Tag. Dieses Foto machte ich in einer Tiefe von 25m aus 30cm Entfernung.
Mit mehreren hundert Tieren stand dieser Schwarm an einem Riff vor Bali. Es sind elegante Jäger von Fischen, Krebsen und Tintenfischen. Das Foto wurde in 30m Tiefe aus einem Abstand von 2m gemacht.
Igelfisch, Größe 10cm.
Dieser schön gezeichnete Igelfisch stand in einer Riffspalte an einem Riff vor Bali. Alle Igelfische sind Einzelgänger. In 17m Tiefe gelang diese Aufnahme aus nur 40cm Entfernung.
Imperator-Kaiserfisch, Größe 40cm.
Alle Kaiserfische zeichnen sich durch eine plakative Färbung aus. Sie fressen Weichkorallen, Schwämme, aber auch Manteltiere und Nesseltiere. An den Riffen vor Bali war diese Art häufig anzutreffen. In 18m Tiefe entstand dieses Foto aus einem Abstand von 60cm.
Weichkoralle, mit offenenPolypen.
Hier handelt es sich um eine Nephthya Weichkoralle die sich von Plankton ernährt. Sie wächst oft an Riffkanten von Überhängen oder von Höhlen- dächern herabhängend. Aus 12cm Entfernung sind hier gut die geöffneten Polypen zu erkennen.
Fledermausfisch, Größe 50cm.
Diese Tiere ziehen oft in großen Schwärmen über das Riff. Sie ernähren sich von Plakton und von Quallen. Vor Tauchern zeigen sie keine Scheu. An den Riffen vor Bali entstand in 32m Tiefe diese Aufnahme.
Sepia, Größe 40 cm.
Die Gattung Sepia gehört zur Familie der Tintenfische. Die Tiere sind in der Lage innerhalb von Sekunden ihre Farbe der Umgebung anzupassen. Sie ernähren sich von kleineren Meerestieren. Die Aufnahme entstand in einer Tiefe von 21m und aus einer Entfernung von 70 cm auf Bali in der Blauen Lagune.
Rußkopfmuräne, Länge 1m.
Die Tiere sind aktive Jäger die man auch frühmorgens und am Nachmittag auf Riffdächern, in Lagunen und an Außenriffen sieht. Der Schlangenkörper aller Muränen ist schuppenlos und besitzt eine feste Haut. Das Foto entstand in 19m Tiefe aus einem Abstand von 60 cm auf Bali am Tepekongriff.
Dieser Wurm lebt in einer Röhre von 2cm Durchmesser. Die Tentakelkrone hat ca.12cm Durchmesser. In unregel- mäßigen Zeitabständen wird die Tentakelkrone eingezogen um das damit eingefangene Plankton zu verwerten. Aus 40cm Abstand entstand dieses Foto an einem Riff vor Key West.
Nacktschnecke, Größe 7cm.
Nacktschnecken gehören zu den höchstentwickelten Nahrungs- spezialisten, die es gibt. Man weiß allgemein nur wenig über ihre Nahrungsbedürfnisse. Nacktschnecken sind in allen Meeren verbreitet. Dieses Tier fotografierte ich in 22m Tiefe an einem Riff vor Key Largo.
Graue Muräne, Länge 50cm.
Hierbei handelt es sich um eine kleinere Muränenart, die im karibischen Raum sehr selten ist. Das Foto entstand in 18m Tiefe vor der Küste von Key Biscayne aus 50cm Abstand.
Marmormuräne, Länge 2m.
Diese große Muränenart besitzt kräftige Kiefer und gut entwickelte Zähne. An einem Riff vor Key Largo streckte dieses Tier in 27m Tiefe seinen Kopf aus einer Höhle und ließ sich aus 50cm Abstand fotografieren.
Kalkachsenkoralle, mit offenen Polypen.
In einer starken Strömung an einem Riff vor Key West stand dieses fast 1m große Exemplar. Das Tier hatte alle Polypen geöffnet und so ergab sich ein einmaliger Anblick. Das Foto entstand in 21m Tiefe aus einem Abstand von 15cm.
Unterwasserfotoausstellung vom 5.März bis 23.März 2007 in den Räumen der Sparkasse Aachen, Hauptzweigstelle Eschweiler.
Unter demTitel: "IMPRESSIONEN AUS DER MEERESTIEFE " stand in der Aachenerzeitung- Lokalteil Eschweiler vom 3.März 2007
MANFRED CLINTJENS ZEIGT UNTERWASSERFOTOGRAFIE UNTER DEM TITEL:
"Faszination der tropischen Riffe"
Eschweiler: "Faszination der tropischen Korallenriffe" ist eine Fotoausstellung überschrieben, die von Montag 5.März bis Freitag 23.März, in der Sparkasse an der Marienstrasse 15, zu sehen ist. Der Freizeitfotograf und leidenschaftliche Taucher Manfred Clintjens präsentiert im Rahmen der Ausstellungsreihe " Hobbys Eschweiler Bürger" eine breite Palette Fotografien mit Impressionen aus der Welt unter Wasser. Zu sehen sind Bilder aus dem Indischen und Pazifischen Ozean, aus der Karibik und dem Roten Meer. Die Ausstellungs- eröffnung findet am Montag um 18.00 Uhr statt. Manfred Clintjens ist bei der Vernissage anwesend und wird viel Wissenswertes und Erstaunliches zu seinen Werken zu erzählen haben.
Der Gebietsdirektor der Sparkasse Aachen Herr Klaus Wohnaut und der Fotograf Manfred Clintjens bei der Begrüßung der Ausstellungsbesucher.
Besucher bei der Eröffnung der Fotoausstellung.
Besucher beim Rundgang durch die Fotoausstellung.
Ausstellungsbesucher im Gespräch mit dem Fotogafen.
Unsere besten Freunde durften nicht fehlen: Margret, Ann-Kathrin, Martin und Frank.
Von allen Altersbereichen wurde großes Interesse gezeigt.
Auch bei den ganz jungen Besuchern fand die Ausstellung große Zustimmung.
Ida und Manfred Clintjens vor dem Exponat " Diadem - Kaiserfisch"
Zum Abschluß bedankte sich der Fotograf bei dem Gebietsdirektor Klaus Wohnaut und dem Zweigstellenleiter Klaus-Dieter Bartholomy mit der Übergabe von zwei Fotografien aus der Unterwasserwelt.
UNTERWASSERFOTOWETTBEWERB
SEA BEES DIVING
THAILAND KHAO LAK
APRIL 2007
1.PLATZ UND
GESAMTSIEGER
Nach drei Wettbewerbstagen und sechs Tauchgängen beim Lifewettbewerb: Siegerehrung durch den Unterwasserprofifotografen Andreas Voeltz
Tanzgarnelen an den Similan-Islands 1.Wettbewerbstag 1.Tauchgang
1. Themenbereich: UNTERWASSERLANDSCHAFT 1.PLATZ SONDERPREIS DER JURY " PERFEKTES FOTO"
Skorpionsfisch am Boonsung Wreck 3.Wettbewerbstag 2.Tauchgang
2.Themenbereich: FISCHPORTRAIT 2. PLATZ
Anemonenfisch mit Porzelankrebs am Boonsung Wreck 2.Wettbewerbstag 1.Tauchgang
3. Themenbereich: TIERVERHALTEN UNTERWASSER 5. PLATZ
Taucher mit Putzergarnele am Boonsung Wreck 2.Wettbewerbstag 2.Tauchgang
4. Themenbereich: MENSCH UNTERWASSER 3.PLATZ
Modell " Christa " mit Thailandfahnen 3.Wettbewerbstag im Pool
5. Themenbereich: THAILAND UNTERWASSER 4.PLATZ
Sepia an den Similan-Islands 1.Wettbewerbstag 2.Tauchgang
6. Themenbereich: SCHWARZ-WEISS FOTOGRAFIE 3.PLATZ
Modell " Christa " 3.Wettbewerbstag im Pool
7. Themenbereich: TOTALREFLEXION 2.PLATZ
Porzelankrebs in seiner Anemone am Boonsung Wreck 3.Wettbewerbstag 1.Tauchgang